flgoe_steiermark

GESCHICHTE

Im Oktober 1987 wurde erstmals über die Notwendigkeit der Gründung einer Fachgemeinschaft für Gemeindeamtsleiter diskutiert. Unter der Federführung von Franz Gaiswinkler aus Bad Mitterndorf und Werner Hochapfel aus Seiersberg wurde erstmals die Überlegung besprochen, einen Fachverband einzurichten, zu dessen Aufgaben es gehört, sich der Aus- und Fortbildung, dem Erfahrungsaustausch und der gemeinsamen Information zu widmen.Im Zeitraum von 1988 bis 1991 formierte sich ein Arbeitskreis zur Gründung einer Fachgemeinschaft der Gemeindeamtsleiter. Aus dieser Fachgemeinschaft entwickelnden sich die Foren Bad Mitterndorf und Seiersberg.

Von 1989 bis 1990 wurden laufend Fortbildungsveranstaltungen für Gemeindebedienstete durchgeführt, an denen rund 1500 Bedienste der steirischen Gemeinden teilnahmen.

Am 03.06.1993 schlug schließlich die Geburtsstunde des Fachverbandes für leitende Gemeindebedienstete Österreichs, Landesverband Steiermark.
Von der Steiermark ging auch der Impuls aus, die leitenden Gemeindebediensten Österreichs zu einer gemeinsamen Fachgemeinschaft zusammenzuführen. Und so präsentiert sich der FLGÖ als österreichische Fachgemeinschaft mit Landesverbänden in allen Bundesländern.

Video-Kanal auf Youtube

IMPRESSUM

FLGÖ Landesverband Steiermark
Hauptstraße 48
8990 Bad Aussee
Mobil: +43(0) 664 88903363
E-Mail: office@flgoe-stmk.at
Internet: www.flgoe-stmk.at
FLGÖ Steiermark – ZVR-Zahl: 292222945

Die Leitsätze des FLGÖ lehnen sich an das Leitbild des Landes Steiermark an und sind:

  • Der Bürger/in als Partner/in
  • Qualität – unser Ziel
  • Mitarbeiter/in – Mitgestalter/in
  • Führen schafft Klima
  • Unsere Leistung – unser Wert
  • Gemeinsam sind wir besser
  • Die Zukunft des Landes – unser Anliegen
© Copyright 2023 FLGÖ Steiermark. Impressum, Datenschutz